Persönliche Geschichte

Aufgewachsen in Unteriberg/SZ besuchte ich die dortige Primar- und Sekundarschule. Nach der Matura an der Kantonsschule Ausserschyz und einem Zwischenjahr studierte ich Gesundheitswissenschaften und Technologie im Bachelor sowie Master an der ETH Zürich. Während dem Masterstudiengang vertiefte ich mich in Bewegungswissenschaften und Sport, v.a. in der Sportphysiologie. Durch zahlreiche Weiterbildungen und meinen Job fundierte ich mein Wissen auch im therapeutischen Sektor.
Aufgrund der Nähe des Skigebietes fahr ich von klein auf Ski und kam via Skiclub von der alpinen Abteilung zum Langlauf. Während den schneefreien Monaten bewege ich mich viel auf dem Fahrrad. In den Kinder-/Jugendjahren bestritt ich Langlauf- sowie Mountainbikerennen. Später fokussierte ich mich vermehrt aufs Biken, wo ich mehrere Jahre leistungsmässig Rennen fuhr. Unter anderem war ich Gesamtsieger der Kategorie Amateure/Masters, womit ich auch die Elitequalifikation schaffte.

Ausbildung

MSc Gesundheitswissenschaften und Technologie
Vertiefung Bewegungswissenschaften und Sport

2018-2020, ETH Zürich

BSc Gesundheitswissenschaften und Technologie

2014-2018, ETH Zürich

Praktikum Sportphysiologie
Ausdauer

2020, Bundesamt für Sport BASPO, Magglingen

Weiterbildungen

Laufschule

2021, next level.running, Schweinfurt (D)

Selective Functional Movement Assessment (SFMA)

2021, pb-institute, München (D)

Functional Movement Screen (FMS)

2020, pb-institute, München (D)

Medical Athletic Coach

2019-2020, spt-education, Salzburg (A)

Medizinischer Trainingstherapeut (MTT)

2018, Schweizerischer Verband für Gesundheitssport & Sporttherapie, Zürich

Jugend & Sport (J&S)

2020, Weiterbildung Ski 1
2018, Grundausbildung MTB

Persönliche sportliche Erfolge

  • -Gesamtsieger Swiss Bike Cup Amateure/Masters 2017
  • -Elite Qualifikation MTB
  • -3. Gesamtrang Swiss Bike Cup Amateure/Masters 2016
  • -Gesamtsieger Swiss Bike Marathon Series Mitteldistanz 2013/2015
  • -2. Gesamtrang Swiss Bike Marathon Series Mitteldistanz 2014
  • -diverse weitere Siege und Podest Platzierungen an MTB Rennen
  • -Finisher Swiss Epic
  • -Elite Qualifikation Engadin Skimarathon

Hobbys

  • Mountainbiken
  • Rennrad fahren
  • Langlaufen
  • Tourenski
  • Ski fahren
  • Reisen